Urbanes Gärtnern

Frühlingsfest im Hafengarten Offenbach

Der einzig grüne Flecken inmitten einer aufstrebenden Großbaustelle, so präsentiert sich derzeit der Hafengarten Offenbach. Die Gärtnerinnen und Gärtner lassen sich vom Baugeschehen rundum dennoch nicht stören: Am Sonntag wurde bei schönstem Wetter Frühlingsfest gefeiert.

Urban Gardening Offenbach
Gärtnern inmitten der Großbaustelle

Noch muss man das Grün in den Hochbeeten, Kübeln, Kaffeesäcken und vielen anderen kreativen Pflanzbehältern suchen – die Saison im Offenbacher Hafengarten hat gerade erst angefangen. Und am Sonntag war den meisten Hafengärtnern eher nach grillen und chillen am umgebauten Bahnwaggon als nach pflanzen zumute. Das wird sich aber in den kommenden Wochen ändern, dann grünt und blüht es wieder aus Jeanshosen, Vogelkäfigen und sogar einer ausrangierten Gitarre. Fester Bestandteil der mobilen Beete ist fast immer ein Kaninchenschutz, denn auch die Karnickel wissen das zarte Grün inmitten der Steinwüste zu schätzen.

Grüne Börse und Siebdruckwerkstatt

Was soll rein in die Beete? Diese Frage stellt sich im Frühjahr für alle Gärtner, ob klassisch oder Urban Gardening. Wer noch Anregung suchte, konnte sich bei Ben und Lula von Muse Verein für kulturelle Erziehung i.G. beraten lassen. Sie hatten eine kleine Tauschbörse mit sortenfestem Saatgut und verschiedenen Setzlingen mitgebracht. Gleich daneben konnten sich Kinder an der Siebdruckstation von Mira und Franka, ebenfalls Mitglieder von Muse e.V., T-Shirts mit ihren Lieblingsmotiven bedrucken lassen. Gemeinsam mit Projektleiterin Alexandra Walker vom Hafengarten bietet der Verein über das Jahr immer wieder kreative Workshops zu verschiedenen Themen an und kann auch von anderen Institutionen gebucht werden (kontakt@muse-ev.com).

DSCF5637
Siebdruck im Hafengarten Offenbach mit Franka und Mira von  Muse e.V.i.G.
Pflanzenbörse im Offenbacher Hafengarten
Grüne Börse beim Frühlingsfest des Offenbacher Hafengartens: Ben von Muse e.V.i.G. gibt Tipps zu Saatgut und Pflanzen
Teile diesen Beitrag mit Deinem Netzwerk >>>

0 Kommentare zu “Frühlingsfest im Hafengarten Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.