Sie lesen...

Was uns gefällt...

Buchtipp: Unser Garten – mitten in der Stadt

BuchcoverAls kleiner Nachtrag zu unserem Bericht vom 7. Frankfurter Familienkongress und als ein Geschenktipp für Weihnachten möchten wir das Kinderbuch „Unser Garten – mitten in der Stadt“ der Autorin und Illustratorin Parastu Karimi vorstellen. Es setzt sich auf spielerische Weise mit dem Thema Urban Gardening in Form einer Geschichte auseinander und macht urbanes Gärtnern auf diese Weise nicht nur für Kinder leichter erfahrbar.

Die Story: Der Junge Tete entdeckt hinter einer Mauer ein verwildertes Grundstück und träumt davon, daraus einen Wundergarten zu machen. Er erzählt seinen Freunden Kasi und Eule von seiner Idee und schon ziehen die Drei mit Gartenwerkzeug und Samen los, um jeden Nachmittag in bester Guerilla Gardening-Manier das Gelände urbar zu machen. Eines Tages treffen sie Fabio, der selbst seit Jahren als Ausgleich für seinen Bürojob auf einem Teil des Geländes gärtnert. Er hilft ihnen beim Pflanzen und gibt zahlreiche Tipps. Der Garten wird immer schöner und auch die Eltern sind begeistert davon. So entsteht aus dem wilden Garten schließlich ein Gemeinschaftsprojekt, das verschiedene Menschen und Generationen aus dem Viertel zusammenbringt. 

Mit ihrer fantasievollen Geschichte weckt Parastu Karimi nicht nur die Freude am Gärtnern, sondern vermittelt Kindern Lust, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Wer erinnert sich nicht gerne daran, als Kind brachliegende Grundstücke durchforstet zu haben? In Frankfurt gibt es zum Glück immer noch einige solcher Grundstücke, die der Entdeckung harren und vielleicht kommt ja die Idee für das nächste Urban Gardening-Projekt von einem Kind. Es wäre wünschenswert.


Diskussion

Bisher kein Kommentar.

Kommentieren

Veranstaltungstipps

Keine bevorstehenden Events

View Calendar

Stadtkarte Frankfurt gärtnert

Folge Frankfurter Beete via

Bild der Woche

Auch ein verregneter Sonntag hat seine schönene Seiten. Gesehn bei der Pflanzentauschbörse auf dem Ginnheimer Kirchplatz.
Auch ein verregneter Sonntag hat seine schönene Seiten. Gesehn bei der Pflanzentauschbörse auf dem Ginnheimer Kirchplatz.